5. Januar 2013

Tarte-Tatin mit karamellisierten Birnen

Ich starte meine Blog-Karriere mit einer süßen Versuchung aus Frankreich-die Dank fertigem Blätterteig eigentlich immer gelingt und gerade spontan vorbeikommende Gäste in Verzückung versetzt (Aufwand hält sich hier wirklich in Grenzen).

Man kann aus dem Blätterteig viele süße kleine Tartelletes formen oder eben eine große Blätterteig Tarte, so wie ich es hier getan habe. Davon ist ein großer Teil in meinen Bauch gewandert und meine Familie zeigte sich ganz begeistert, als ihnen am letzten Sonntag spontan diese französische Köstlichkeit aufgetischt wurde.

Voilà, Mesdames et Messieurs:




Das Rezept stammt aus einer meiner neuen Errungenschaften (bzw. Weihnachtsgeschenken): "donna hay, Jahreszeiten" Danke nochmal an meine liebe Patentante, die das schwere Buch bis unter den Tannenbaum geschleppt hat. Ich glaube, das war es wert!



Birnen-Tarte-Tatin:

ergibt ungefähr 2 Portionen


25 g Butter
4 El Ahornsirup (ziemlich teuer wie ich finde: 6 Euro für eine Flasche-wie oft braucht man diesen Sirup? Richtig: Selten! Deshalb tut es auch Zucker oder Karamellsirup)
1 Birne, in Scheiben geschnitten
375 g fertiger Blätterteig aus dem Kühlregal


-Die Butter in einer beschichteten ofenfesten Pfanne schmelzen. Den Ahornsirup (bzw. den wesentlich günstigeren Zucker: ca. 4 El karamellisieren lassen)
-Die Birnenscheiben auf dem Pfannenboden auslegen und 5-6 Minuten weich schmoren lassen
-Vom Herd nehmen und den Blätterteig ca. 5 mm dünn ausrollen
-Einen Kreis so groß wie die Pfanne ausschneiden und auf die Birnen in die Pfanne legen.
-Im 180 Grad heißen Ofen 30-35 Minuten backen, bis der Teig aufgeht (bilden sich große Blasen, dann vorsichtig mit dem Holzstäbchen reinpieksen) und sich goldbraun färbt
-2 Minuten abkühlen lassen, dann stürzen und warm servieren

Am leckersten mit einem Schuss Sahne oder Vanille Eis-damit sich die Kalorien in der Tarte nicht ganz so alleine fühlen! Heiß und kalt ist ein Gedicht!




 


1 Kommentar:

  1. Schau mal :)

    http://onemillionfashionbabe.blogspot.de/2013/01/tarte-tatin-la-hanna.html

    war sehr lecker. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen